CoLearning Space


CoLearning Space

Maurice Malten

_______

» … das virtuelles Lern-Labor «

CoLearning Space

Bist Du bisher gut in Beratung, Moderation oder Workshopleitung analog unterwegs gewesen?

Und bist du im Moment auch im Home-Office oder durch Kunden-/Klientenanfragen verstärkt im virtuellen Beratungsraum unterwegs?

Weißt Du in manchen Situationen nicht, wie Du jetzt intervenieren kannst oder sollst und fragst Du dich: „Wie kann ich meine individuelle, analoge Kompetenz jetzt in den virtuellen Raum bringen?

Dann möchte ich dir gern mein virtuelles Lern-Labor vorstellen. Der CoLearning Space ist (d)ein Ort um etwas Neues auszuprobieren und direkt in der Interaktion mit anderen Teilnehmenden ein Feedback zu erhalten. 

Für alle, die online besser intervenieren wollen

Das virtuelle Lernlabor!

Eine Intervention (von lat. intervenire „dazwischentreten, eingreifen“) ist allgemein gesprochen ein Eingriff in einen laufenden Prozess: Im Kern ist es das, was Berater:innen, Supervisor:innen, Moderator:innen, Leitungen von Gruppenprozessen etc. konkret tun, wenn sie sagen, dass sie mit Menschen arbeiten.

Mit Online Interventionen verbinde ich als Gruppenleiter und Supervisor theorie- und indikationsbezogene, absichtsvolle Verhaltensweisen in Videokonferenzen, die darauf abzielen, Veränderungen im Prozess einer Gruppe (bzw. im Verlauf eines Einzelgespräches) oder ihrer Mitglieder zu erwirken (vgl. Voigt u. Antons [1987]: „Systematische Anmerkungen zur Intervention in Gruppen“). Jede Intervention unterbricht laufende Prozesse und fördert dafür neue Entwicklungen, die mitunter irritierend wirken können. 

Interventionen können verschiedene Ebenen (vgl. mein Handout Interventionseisberg) adressieren und Größenordnungen annehmen (vgl. mein Handout Interventionspyramide).

Intervention Handout Interventionseisberg

Intervention Handout Interventions-Pyramide

FAQ

Das ist ein Lernlabor – alle die hier teilnehmen, kommen freiwillig. Ich biete einen Ort zum Experimentieren und Ausprobieren verschiedener Interventionen. Das spielerische Erleben und das Lernen stehen im Mittelpunkt.

Wir treffen uns in Zoom, zu den angegebenen Terminen jeweils von 18:00-20Uhr und erwarten max. 20 Teilnehmer:innen.

Wenn Du auf der Suche nach Schulungen oder Webinaren bist, ist das nicht das richtige Angebot für Dich.

dein-outcome

Dein Outcome…

Du lernst…

  • wie Beratungs- und Moderationsinterventionen virtuell gelingen können
  • wie Gruppenprozesse durch Partnerarbeit, Kleingruppenübungen und Plenar-Situationen online strukturiert werden können
  • wie systemische Techniken (zb. Skalierungen, Arbeit am Systembrett…) und Interventionen anderer Verfahren virtuell „übersetzt“ werden können
  • ein angemessenes Zeitgefühl für virtuelle Gruppenprozesse kennen

Du bekommst…

  • Raum, Zeit und Menschen zum Üben
  • Feedback durch die Gruppe, wenn Du selbst etwas vorstellst
  • best-practice Beispiele und Darstellungen von anderen
  • einen Wohlfühlbereich & Ermöglichungsraum
wen-du-triffst

Wen du triffst…

Die Sessions leben von der Einzigartigkeit ihrer Zusammensetzung. Es kommen jedes Mal neue Menschen hinzu während andere vielleicht ein paar Termine aussetzen.

Allerdings gilt:

– Die, die kommen, sind genau die richtigen Menschen

was-du-brauchst

Was du brauchst…

Für ein gutes Erlebnis und Ergebnis brauchst einen relativ ungestörten Ort , einen Laptop/PC und du solltest ohne Verspätungen und Unterbrechungen an der Session teilnehmen können. Wir haben öfter erlebt, dass die Teilnahme am Tablet nur begrenzt die geübten Tools und Interventionen ermöglicht. Die folgenden Punkte helfen Dir einen Raum zu gestalten, der menschliche Nähe und ein Klima vertrauensvoller Gruppendynamik erzeugt. Melde dich gern bei Fragen!

ablauf-design

Ablauf/Design

Grobe Agenda

18:00 – 18:15 | Einstieg und Zoom Grundfunktionen kennenlernen

18:15 – 20:00 | Input, Selbsterfahrung, Reflexionen

20:00 – 20:30 | offenes Staff-Feedback

so-arbeiten-wir

Und so arbeiten wir…

  • die Abende haben Werkstatt-Charakter; die Gruppe arbeitet mit
  • Sei bereit angenehm überrascht zu werden 
  • wir werden virtuelle Moderation- und Beratungsmethoden sammeln, und erkunden, wie sie in den virtuellen Raum übersetzt werden können
  • dabei erkunden wir hauptsächlich die Möglichkeiten von Zoom
  • begleitet wird der Prozess von mind. 2 Moderator:innen, die für eure Beteiligung sorgen
  • es wird im “großen Becken” und in Kleingruppen gearbeitet
  • jede Intervention wird reflektiert (debriefing). Von daher gilt: langsames Tempo und kleine Einheiten

Die Neue Denkerei (der coolste CoWorking Space Kassels) hat mich zu ihren Podcast Gesprächen „Kassel denkt weiter“ eingeladen.

Ich spreche hier über meine Arbeit im PIKSL Labor Kassel (Standbein: Sozialarbeiter) und meine Lerngruppe am Mittwochabend (Spielbein: Supervision & Coaching), um zu berichten wie ich mit der Lerngruppe gestartet habe.


Ich teile meine Lieblings-Intervention und die drei essentiellen Tipps für gelingende Online-Meetings mit!