Meine Dienstleistungen für Sie

Alles, außer Standard – Professionelle Beratung für Ihren Einzelfall

Um Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse auf der Ebene weicher Erfolgsfaktoren zu begleiten, erleben Sie systemische, psychodramatische und gruppendynamische Vorgehensweisen!

In allen Angeboten erhalten Sie eine optimale Verschränkung: Konkrete Methoden & Themen werden auf der inhaltlich-kognitiven Ebene mit Begleitung der Veränderungsprozesse der “inneren” Situation der Gruppe oder Einzelperson auf der sozio-emotionalen Ebene verbunden.

Supervision

Qualitätssicherung für professionelle Arbeit.

Behalten Sie den Überblick über Person, Rolle, Organisation & Kunde/Klient.

Projektsupervision
Teamsupervision
Fallsupervision

Change

Entwicklung innovativer Handlungsoptionen.

Holen Sie sich spielerisches Erleben ins System, um Ihre Strategien zu erweitern.

Strukturaufstellungen
Aktionssoziometrie
Soziodrama

Coaching

Effizienz & berufliche Erfolge erzielen.

Bringen Sie Ihre Ziele und Wege auf neuen Führungskurs und stärken Sie die eigene Haltung.

Führungskräftecoaching
Skill-Training
Business Coaching

Facilitation

Agile & partizipative (online) Meetings.

Bringen Sie Menschen & Ideen (virtuell oder real) in optimale Begegnungsräume.

(Online)Workshops
(Online)Moderation
Agile Meeting Games

Nichts dabei?

Diagnose & Beobachtungen

Wenn Sie ein individuelles Problem lösen wollen und nur Beratung zum Vorgehen brauchen…
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

„Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht kein Wind günstig“ Seneca.

Der Beratungsprozess

Für Gruppen oder Teams, die

• eng mit der Rentabilität ihrer Organisation verknüpft sind oder

• an “weichen”, komplexen Problemen und Strategiefragen arbeiten

und ein produktiv-engagiertes Interesse an sich und ihrer Selbstorganisation entwickeln wollen.

Sie kommen mit mir in Kontakt.
Wir lernen uns unverbindlich kennen und Sie schildern mir Ihr Anliegen und den Anlass der Beratung.

Kontextabklärung
• Zeiträumlicher Kontext: Warum gerade hier und jetzt?
• Überweisungskontext: Wer sitzt „unsichtbar“ mit im Raum?
• Vorerfahrungen mit Beratungen?
• Erwartungskontext: Wer will hier was von wem mit welchen Erwartungen?
Ich nähere mich Ihrem Auftrag mit ersten Beobachtungsdiagnosen & Zielentwürfen.
Gemeinsam handeln wir einen Vertrag aus, der unser Arbeitsbündnis darstellt.

Sondierungen & Auftragsklärungen
• Eröffnungsfragen: Woran würden sie heute eine gute Beratungsstunde erkennen?
• Zirkuläre Fragen: Woran würde X erkennen, dass das Ziel erreicht wurde?
• Fragen zur Konkretisierung von Zielen: Was stattdessen?
• Fragen zur Beratungsdauer: Woran und wann genau merken Sie, dass Sie mich nicht mehr brauchen?
Die kritischste und gleichzeitig produktivste Phase.
Hier entscheide ich mich für Interventionen und Methoden, die Sie aus dem alten Zustand in Ihren erwünschten Zustand bringen. Für ein nachhaltiges Ankern können kreative und ganzheitliche Beratungsmethoden zum Einsatz kommen.

Ist-Soll-Analysen
Lernen neuer Verhaltensweisen & Growth Mind-Set
Anwendung von zweckorientierten Beratungsinterventionen, -fragen und -methoden
Refraiming
Shared Understanding erreichen
Der Beratungsprozess ist im Landeanflug.
Wir schauen zurück auf den Prozess und was Sie erreicht haben.
Bevor ein neues Thema bearbeitet wird, beenden wir den Auftrag.

Planung der nächsten Schritte
Ankerung: Zielförderlichen Routinen & Ritualen um bisher erarbeitete Strukturen zu festigen
Überprüfung der Ziele
Beendigung des Beratungskonraktes
Gute Arbeitsbündnisse enden nicht einfach so…

Ca. 6 Monate nach dem letzten Auftrag können wir unverbindlich und kostenfrei das zurückliegende Beratungsprojekt besprechen.
Das Gespräch kann als Video-Call oder Telefongespräch gestaltet werden und dauert bis zu 30 Minuten.

Wirkungserwartungen

komplexe Organisationsrealitäten und -anforderungen durchblicken
neue, positive Erfahrungen im Arbeitsalltag machen
eigene Rolle im Team/Unternehmen besser erkennen
Weiterer Entwicklungsmöglichkeiten und Wirkungen erkennen und umsetzen
Resonanzen des jeweiligen Systems verstärken und visualisieren
nachhaltig und engagiert Lösungen angehen
spielerischer und lustvoller Zugang zu Problemen und Herausforderungen

Anwendungsgebiete

als Beitrag zum Qualitätsmanagement & Psychohygiene
bei Teamkonflikten oder Störungen
als Maßnahme der Personalentwicklung/ Organisationsentwicklung
zur Entwicklung strategischer Szenarien und Optionen
anstehende Entscheidungen bestens vorbereiten
Supervision größerer Beziehungssysteme
als Prozessbegleitung bei der Entwicklung von Konzepten