Lehre, Netzwerke & Kooperationen


Lehre, Netzwerke & Koorperationen

Maurice Malten

_______

„Der Mensch […] ist nicht im engen Wortsinn Individuum,
denn das, was wir als Individualität beschreiben, entsteht erst in Interaktionszusammenhängen“ (Moreno 1950).

Lehre & Kooperationen

UKT | Universität Kassel – Dozent im Service Learning Seminar. Das amerikanische Wort „Service Learning“ setzt sich zusammen aus „Community Service“ (gesellschaftliches Engagement) und „Learning“ (Lernen). Häufig wird es als „Lernen durch Engagement“ übersetzt. Service Learning ist wahrscheinlich eine der interessantesten und innovativsten Lehr-/Lernmethoden, die derzeit an Hochschulen praktiziert werden: Eingebettet in curriculare Lehrveranstaltungen setzen Studierende praktische Projekte um, die dem Gemeinwohl dienen.

Systemisches Institut Kassel – Als Lehrberater und Teil des Seminarbetriebs leite ich einen der Grund- und Aufbaukurse „Systemische Beratung“ (SG zertifiziert). Weitere Seminarangebote sind: Männergesundheit, In Führung gehen und leiten, Agilere Führung… Zur Anmeldung in meinen Grundkurs

beraterhaus kassel – Das Beraterhaus Kassel ist ein Zusammenschluss freier Management-Coaches und Unternehemensberater:innen. In meiner Mitarbeit trage ich mit zum Gelingen von Organisationsentwicklungen und Supervisionsprojekten bei. Seit 2021 unterstütze ich die Werkstatt für Organisationsaufstellungen von Gerhard Stey.

Constellators International (CI) ist eine internationale Institution und qualitative Unterstützer für Aussteller:innen. Die Vision von CI ist es, Aufstellungsarbeit als Meta-Wissenschaft der Erkenntisgenerierung zu nutzen – eine Sprache, die phänomenologische Komplexität und Wirklichkeit jenseits unserer rationalen Kapazitäten auszudrücken vermag. Für CI bin ich als „Ambassador Germany“ tätig – als Botschafter, kommuniziere ich die Absichten und Werte des CI und kann bei muttersprachlichen Fragen behilflich sein.

Seminartätigkeiten

Seminartätigkeiten

kompetenzzentrum

Das Kompetenzzentrum in Fulda setzt sich zusammen aus Expert:innen der Praxis sozialer Arbeit und Bildungsarbeit für die Schwerpunkte
Traumapädagogik und Kinderschutz. In allen Angeboten wird systemisches Denken mit praxisnahen Methoden verknüpft.

Engagement

Arbeiterkind.de

Arbeiterkind.de – Die Initiative für alle Schüler_innen und Studierende, die als erste in ihrer Familie einen Studienabschluss anstreben.

Als ehrenamtlicher Mentor helfe ich den Menschen, die Startschwierigkeiten an der Uni haben oder ihren Weg darin meistern wollen. ArbeiterKind.de ist ein kostenloses, konfessionsloses und überparteiliches Angebot.

Fachverbände

DGSF e.V
Deutsche Gesellschaft für Systematische Therapie, Beratung und Familienberatung

2014-2022 aktiv in der Regionalgruppe Göttingen/ Kassel als gewählter Sprecher, für informellen Austausch und kollegiale Beratungen. Unsere Gruppe ist für Interessierte immer offen! Schau gern in unseren Netzwerk-Abenden & Regionalgruppen-Treffen vorbei!

Seit 2020 gewählter 3. Sprecher „Organisationsentwicklung“ der DGSF internen Fachgruppe „Systemische Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung“

SG
Systemische Gesellschaft

 

 

Seit 2021 bin ich eingetragenes Mitglied, um durch den Schwesternverband der DGSF meine Lehrtätigkeiten für Systemische Beratung ausüben zu können und fachlich fundierte Berater:innen auszubilden.

Netzwerke

Kasseler Netzwerk

„Professioneller Umgang mit Sexualität und Macht im Sozial- und Bildungssektor“. „Das im Sommer 2014 neu gegründete Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Pädagog_innen aus Wissenschaft und Praxis in der Region Kassel. Unser Ziel ist es, in Schule und Sozialer Arbeit die Auseinandersetzung über ethische Fragestellungen in Bezug auf Sexualität und Macht zu fördern und zu stärken. Nicht nur in Extremsituationen (wie einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt), sondern gerade auch in den alltäglichen pädagogischen Situationen ist eine sensible Reflexions- und Handlungskompetenz besonders gefragt. Aus diesem Grunde setzen wir uns in dem Netzwerk mit unserem pädagogischen Selbstverständnis und unserer pädagogischen Haltung auseinander“.

Hans-Böckler-Stiftung

Sie ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB. Dank der materiellen und ideellen Förderung werde ich in meinem Master-Studium Unterstützt. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehe ich gerne bereit.

Zusammenarbeit & Intervention

Ines Polzin

www.inespolzin.de

Annelie Menzel

www.anneliemenzel.de

Dominic Hochmuth

folgt

Hendrik Licht

www.hendriklicht.de

Ellen Schlichtermann

www.schlichtermann.de

Theresia Hevera

www.mehrdimensional.org

Ich freue mich auf unser erstes Gespräch
_____
Kontaktieren Sie mich über meinen Kontaktformular.

(Home) Office
Karthäuserstraße 1A, 34117 Kassel
Mail: kontakt@mauricemalten.de


Mobil: 0163 26 14 803